• Gemeinsam gestalten wir
  • starke Projekte
  • und leben die Vision...
  • Menschen zu stärken!

Gelebte Erlebnispädagogik

Das Institut für Erlebnispädagogik (IfE) hat immer den Kontakt nach außen gesucht und den aktiven Austausch individueller und wissenschaftlicher Erfahrungen/Erkenntnisse vorangetrieben. Dank der Neugier, Spontaneität und Offenheit seines Gründervaters fühlten sich schon immer Menschen verschiedenster Couleur willkommen geheißen und auf Augenhöhe angesprochen. In den 30 Jahren seines Bestehens bereicherten Fachkräfte aus allen Bereichen der Pädagogik, dem Handwerk, der Kunst oder dem Dienstleistungsgewerbe die (Meinungs-)Vielfalt am IfE. Alle wurden und werden aufgefordert, ihre individuellen Fußabdrücke zu hinterlassen und im Sinne einer gelebten Erlebnispädagogik zu vertiefen.

Dieser Tradition fühlen wir uns nicht verpflichtet, sie stellt vielmehr die notwendige Grundlage unseres pädagogischen Handelns nach innen und außen dar.

 

Unser Team

 

 

 

Paik Nissen

Theater- und Zirkuspädagoge, Psychomotoriker und Zirkusdirektor des Projektes "Circus Allegro".

Als erster Vorsitzender leitet er das Tagesgeschäft des IfE. Kontakt: p.nissen@b-leben.de

 

 

Mirko Massmann

Staatl. anerkannter Erzieher, Bewegungspädagoge und Psychomotoriker.

 Unser qualifizierter Kletter- und Outdoorexperte, der als zweiter Vorsitzender mehrere Wald- und Zirkusgruppen leitet. Mirko ist der richtige Ansprechpartner für alle Fragen zu unseren Angeboten beim VfL Lüneburg e.V.. Kontakt: m.massmann@b-leben.de

 

Nina Joecke

Psychomotorikerin, Übungsleiterin und Leiterin der tierpädagogischen Abteilung auf Hof Breitenstein.

Als Kassenwartin des Vereins meistert sie den täglichen Spagat zwischen "pädagogisch wertvoll" und "finanziell vertretbar".

Als Psychomotorikerin engagiert sie sich für den Erlebnissport und das Surf & Zirkuscamp. Kontakt: n.joecke@b-leben.de

 

Martina Haas

Dipl. Psychologin, Tanz- und Zirkuspädagogin und Stresskompetenztrainerin.

Unsere Schriftführin sorgt dafür, dass gute Ideen und Beschlüsse nicht in Vergesenheit geraten und ist für die Projektentwicklung und -organisation am Institut zuständig. Kontakt: m.haas@b-leben.de

 

Melle Haas

Vater, Sozialpädagoge und Systemischer Paar- und Familientherapeut.

Ist über die Küche des Surf- und Zirkuscamps in unseren Gewässern gelandet. Kontakt: me.haas@b-leben.de

 

Wolf Jensen

wolf website1

Psychomotoriker, Sozialassistent und Webmaster.

Wolf kümmert sich um Kinder, unsere Webseiten und die Organisation des Vereins. Seinen psychomotorischen Schwerpunkt hat er in der Gewaltprävention und der Arbeit mit Jugendlichen. Kontakt: w.jensen@b-leben.de

 

 

 

Astrid Müller

Hat Geographie, Sozial- und Erziehungswissenschaften studiert.

Engagiert sich in der Umweltbildung.

Aktiv in unseren Waldgruppen und im Erlebnisturnen.

 

Martin Kollenscher (ehem. Preuß)

M.Ed., Psychomotoriker, Referent für Bildung in Bewegung, Wassersportlehrer.

Gründer von Bewegtes Leben und dem Circus Allegro (gem. mit Paik Nissen) und langjähriger erster Vorsitzender des Instituts.

 

 

Prof. Dr. Dr. Jörg W. Ziegenspeck

Als Gründer des deutschlandweit einzigen Instituts für Erlebnispädagogik e.V., sowie als Initiator des ersten Bundesverbandes der Erlebnispädagogik trägt er einen erheblichen Anteil daran, dass die Erlebnispädagogik heute aus keinem pädagogischen Kontext mehr wegzudenken ist.

Er leitet den wissenschaftlichen Beirat am IfE und steht uns mit Rat und Tat zur Seite.